Hypnosetherapeut

Ausbildung Hypnosetherapeut

Die Hypnose ist ein wissenschaftlich anerkanntes, uraltes Behandlungsverfahren und kann von Jedem erlernt werden. Du kannst quer einsteigen und brauchst keine Vorkenntnisse. Du kannst eine eigene Praxis eröffnen oder Dich als Hynosetherapeut einstellen lassen. Hypnose kann auch sehr gut online angeboten werden, so dass Du von zuhause aus tätig sein kannst.

Hypnose ist die direkte Kommunikation mit dem Unterbewusstsein. 

Das Anwendungsgebiet für Hypnose ist riesig. Die meisten kennen vielleicht die Rauchentwöhnung, welche die beliebteste Hypnose Anwendung ist. Es gibt allerdings nichts, was mit Hypnose nicht behandelt werden kann. Es ist ein sehr mächtiges Werkzeug.

Motivation, Selbstwert, Reinkarnation, Regression, Verhaltenstherapie, Beziehrungsproblematiken, Schmerztherapie, Allergien, Krisenbewältigung sind nur einige Anwendungsbereiche.

Alle Inhalte haben sich in der Praxis bewährt.

Hypnose ist ein mächtiges Werkzeug

Wobei es besser wäre zu sagen, dass Hypnose eine Sammlung von Werkzeugen ist, denn es gibt in der Arbeit mit Hypnose ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Einfache Suggestionen oder Gesprächshypnose, Interaktive Hypnose, die Arbeit mit dem Überbewusstsein, Regression und unzählige Techniken für bestimmte Themen.

Jeder Therapeut entwickelt seine eigenen Vorlieben, nutzt sein Lieblingswerkzeug. Um herauszufinden, welches es ist, müssen allerdings erst einmal einige Werkzeuge kennengelernt werden. In dieser Ausbildung lernst Du daher nicht nur Standard Basis Techniken, sondern auch unterschiedliche fortgeschrittene Techniken.

Typische Klischees in Bezug auf Hypnose

Viele Menschen kennen nur die Showhypnose und glauben daher, dass sie bewusstlos oder wehrlos sind oder völlig weggebeamt. So ist es nicht. Die Showhypnose ist eine Besonderheit, die nur bei 10-20% der Menschen funktioniert. Die Kandidaten werden in einer Vorrunde aussortiert. Man ist auch nicht völlig wehrlos.

Viele Menschen glauben auch, dass Hypnose grundsätzlich mit Entspannung zu tun hat. Das ist nicht immer der Fall, wir können auch sehr tief in die Spannungen gehen. Auch ist körperliche Entspannung nicht unbedingt notwendig für eine Hypnose Behandlung.

Psychotherapie und Verhaltenstherapie

In der Psychotherapie werden die Themen oder Problematiken besprochen, die meistens ihre Ursache in der Vergangenheit haben. Hier wird praktisch die Ursache ermittelt und aufgelöst, soweit es geht. Je nachdem wie traumatisch die Ursache ist, kann es sehr schmerzhaft sein, noch einmal durch diesen Prozess zu gehen.

In der Verhaltenstherapie ist es egal wo das Problem seine Ursache hat. Dem Gehirn wird ein neuer Weg gezeigt, mit der Situation umzugehen, so dass wir aus festgefahrenen Mustern kommen.

Die Hypnose kann beides. Mittels Regression ist es möglich, Konflikte in der Vergangenheit aufzulösen, so dass sie für die Zukunft keine Rolle mehr spielen. Es ist allerdings ebenso schnell möglich mit einer Suggestion dem Unterbewusstsein ein neues Verhalten anzutrainieren.

Es gibt allerdings noch eine dritte Möglichkeit. Die direkte Arbeit mit dem Überbewusstsein. Es ist möglich, die Problematiken mit Hilfe des Überbewusstseins zu lösen.

In der Ausbildung werden wir auf alle drei Möglichkeiten eingehen.

Inhalte der Ausbildung

1. Basis Techniken

- Therapeutisches Grundwissen, Funktionen der Gehirnwellen, Kontraindikationen, Trancen, Selbsthypnose, Induktionen, Ausleitungen,  

- Blockadenlösung, Rauchentwöhnung, Selbsthypnose und vieles mehr

2. Fortgeschrittene Techniken

Ideomotorik, Schreiben eigener Hypnosetexte, Hypnotische Sprachmuster, Ankertechniken, Interaktive Hypnose, Hypnoanalyse und Regression, Yager Code

3. Praktische Übungen

Alle Techniken werden entweder praktisch durchgeführt oder als Demonstration gezeigt.

4. Kursbegleitende Gruppe

Es gibt eine kursbegleitende Gruppe für Austausch und Fragen.

5. Nachbesprechungen einmal im Monat

Jeden Monat findet einmal eine Nachbesprechung statt, wo Fragen geklärt werden können, Themen vertieft werden können oder praktische Beispiele besprochen werden können.

6. Aufzeichnung und Skript

Jedes Kursmodul wird aufgezeichnet und Dir zur Verfügung gestellt, so dass Du jederzeit den Kurs wiederholen kannst. Ebenfalls erhältst Du ein Skript mit allen Anleitungen und Suggestionstexten.

Termine

Die Ausbildung findet online per Zoom Call statt. Da jeder Kursabend aufgezeichnet wird, ist es kein Problem, wenn Du mal nicht teilnehmen kannst.

Start:  Mittwoch 24. April um 19 Uhr

Weitere Termine: 1. Mai, 8. Mai, 15. Mai, 22. Mai, 29. Mai, 5. Juni, 12. Juni, 19. Juni, 26. Juni

Der nächste Kurs startet Mittwoch 3. Juli 19 Uhr

Die weiteren Termine sind: 10. Juli, 17. Juli, 24. Juli, 31. Juli, 7. August, 14. August, 21. August, 28. August, 4. September

Kursnachbesprechung: Jeder 2. Montag im Monat

Gesamte Dauer 10 Abende

Der Projektbeitrag liegt bei 980€.